Physical, 2017

Pigment, clay, acrylic glass elements

Produktion - Made in Germany Drei

Kunstverein Hannover
03.06.–03.09.2017

In ihrer ortsbezogenen Arbeit Physical (2017) entfernt Schirin Kretschmann gläserne Elemente der charakteristischen Oberlichtdecke und nutzt sie als skulpturales Material für die korrespondierende großflächige monochrome Bodenarbeit. Durch die Öffnung der Decke ist die Konstruktion des Dachgestühls erkennbar, auch Tageslicht kann ungehindert in den Raum dringen. Die von Kretschmann am Boden formierten Glasscheiben sind von einer feinen, blauen Pigmentschicht mit scheinbar physischem Gewicht überdeckt. Aus wechselnder Perspektive zeigen sich die Flächen und Kanten der Platten als subtile Störungen in der gleichmäßig gesiebten Pigmentschicht und offenbaren die Verletzlichkeit des für die Dauer der Ausstellung entwickelten Werks. Die Erscheinung der blauen Oberfläche verändert sich sowohl durch den natürlichen Kreislauf des Tageslichts wie durch die Bewegung des Betrachters im Raum. Aus der Nähe betrachtet differenziert sich die Oberflächenstruktur des homogenen Pigmentfeldes, das sich mit verringerndem Abstand scheinbar optisch dehnt. Der Eindruck von Schwere und Leichtigkeit, Offenheit und Geschlossenheit wird zum Vexierspiel, das den Betrachter zum Koproduzenten der Arbeit macht.

In her site-specific work Physical (2017) Schirin Kretschmann removes glass elements from the characteristic skylights and uses them as a sculptural material for the corresponding large-scale monochrome floor work. The open ceiling reveals the structure of the roof, allowing daylight to freely penetrate the space. A fine layer of blue pigment with a seemingly physical weight covers the glass panes laid out on the floor by Kretschmann. From varying perspectives, the surfaces and edges of the panes appear as subtle disturbances in the uniformly sieved pigment layer, revealing the vulnerability of the work developed specifically for the duration of the exhibition. The appearance of the blue surface changes both through the natural cycle of daylight as well as according to the movement of the viewers within the space. Viewed at close range, the surface structure of the homogeneous pigment field is differentiated, which appears to visually expand the closer we get. The impression of heaviness and lightness, openness and closeness, turns into a deceptive game enabling the viewer to become a coproducer of the work.

Photos: Raimund Zakowski

© VG Bild-Kunst Bonn