z. B.

Praxisbasierte Forschung in Kunst & Design
Daniel Klapsing, Schirin Kretschmann, Lena Marbacher, Andine Müller, Jonas Weber Herrera (Hg.)
Bauhaus-Universitätsverlag Weimar 2013
ISBN 978-3957731470

Order

Die deutschsprachige Publikation zeigt anhand konkreter Beispiele, wie vielfältig praxisbasierte Forschung in Kunst und Design gedacht und umgesetzt werden kann. Entgegen jeglichen Kanonisierungsversuchen stellt es ein Panorama an Themenfeldern und Zugängen vor.

„Erfinden wir gemeinsam neue Narrative in Wissenschaft und Kunst. Denn Geschichten erzählen scheint eine anthropologische Konstante zu sein, wir haben nicht die Wahl dafür oder dagegen zu sein. Wir können nicht entscheiden ob, sehr wohl aber welche Geschichten wir einander wie erzählen. Dann ist es nicht die große Erzählung, es sind die vielen kleinen Geschichten, die wir entscheiden einander zu erzählen und die für uns letztlich den Unterschied machen.“ (Frank Hartmann)