True Blue, 2015

Pigment, plaster

Loose control

HBK Braunschweig
08.10.–12.11.2015

Loose Control

3 artist booklets: Jana Müller (1/3) Schirin Kretschmann (2/3), Matthew Cowan (3/3)
Text: Nadia Ismail, Carsten Probst, Matthew Cowan
Design: Daniela Weirich
Revolver Verlag, Berlin 2016
15 × 20 cm, e
ISBN 978-3-95763-320-0

True Blue

Essay by Carsten Probst

Die Arbeit besteht aus feinstem, blauem Pigmentstaub, der zu gleichen Teilen mit Gips versetzt ist und mit hoher Akkuratesse über etwa zwanzig Meter bei wechselnder Breite entlang einer Wand der Ausstellungshalle auf den bereits fleckigen Boden gesiebt wird. Durch die scharf gezogene Eingrenzung dieser Farbfläche erscheint die rohe Wand mit ihren Rohren, Kabeltrassen und technischen Anlagen, die teilweise hinter einer weiß gestrichenen zusätzlichen Ausstellungswand verschwinden aus der Distanz wie ein Ensemble wechselnder Ready Mades aus Wand- und Deckenkonfigurationen, eine Ausstellung in der Ausstellung, die die Aufmerksamkeit auf die ephemeren Details von Einbauten, Infrastruktur und Erschließung lenkt, welche in skulpturale Alltagsobjekte verwandelt erscheinen. (Carsten Probst)

The work is made of fine blue pigment powder mixed with an equal part of plaster and applied with utmost precision onto the blotchy floor along the wall of the exhibition hall, forming a strip of varying width and approximately 20 meters long. Due to the latter’s sharp edges, the unpainted wall – together with the pipes, cables and technical equipment, which partially disappear behind an additional white display wall – appears from a distance as an ensemble of various readymades composed of wall and ceiling configurations. Like an exhibition within the exhibition, it draws attention to the ephemeral details of the fixtures, infrastructure and openings, now apparently transformed into sculpture-like everyday objects. (Carsten Probst)

Photos: Jana Müller, SK
© VG Bild-Kunst Bonn